NordBau 2017

NordBau 2017- Markteinschätzungen von einem der umsatzstärksten Hyundai Händler

Wesenberg, Oktober 2017: NordBau 2017- Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens - Wienäber Baumaschinen präsentiert erstmalig den neuen Radlader HL975 in Norddeutschland. Der junge Exklusivhändler Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG, mit Hauptsitz in Wesenberg / Reinfeld, ist seit Ende 2013 am Start und sehr schnell zu einem der umsatzstärksten Hyundai-Händler ganz Deutschlands geworden. Sein Vertriebsgebiet reicht vom Harz bis ans Meer. Auf der NordBau 2017 präsentierte er auf 600 qm die ganze Bandbreite der Hyundai-Maschinen: angefangen vom wendigen Minibagger, den kraftvollen Radladern und Kettenbaggern bis hin zu den vielseitigen Mobilbaggern.

Credo in diesem Jahr war, intelligente und innovative Lösungen zu zeigen. Auch anhand der unterschiedlichsten Anbau- und Handling-Geräten wurden vielfältige Lösungsmöglichkeiten für den Kunden veranschaulicht. Das langjährige Motto von Wienäber Baumaschinen: einmalige, spezifische Lösungen für den Kunden zu entwickeln.

Neue Wege bei der Produktentwicklung

Der südkoreanische Hersteller Hyundai wächst sehr stark auf dem europäischen Markt und verfestigt zunehmend seine Marktposition auch in Deutschland. In den letzten 12 Monaten hat HYUNDAI eine Vielzahl von Innovationen auf den Markt gebracht. Eine Besonderheit ist, dass Hyundai bei der Produktentwicklung einen neuen Weg gegangen ist. Um wirklich die Bedürfnisse und die Wünsche der europäischen Anwender bei der Entwicklung der neuen Maschine zu berücksichtigen und umzusetzen, wurde eine intensive Befragung bei Baumaschinenführer und Anwendern durchgeführt.

Als Händler hat Wienäber Baumaschinen das Ohr sehr nah am Markt und wir können sagen, dass dies ausgezeichnet gelungen ist, so der Niederlassungsleiter Igor Sonntag. Sowohl die neue Kettenbagger-Generation HX als auch die neue Radlader-Serie HL haben wesentliche Verbesserungen erfahren und können im Premiumbereich der Baumaschinen mithalten. Die Kundenzufriedenheit ist erheblich gestiegen, führt Igor Sonntag weiter aus. Hyundai ist zu einer starken Marke mit einem attraktiven Preis geworden.

Markterfahrungen der neuen HL-Serie

Die bisherigen Erfahrungen der Wienäber Vertriebsmannschaft mit der neuen HL Serie sind, dass die Kunden vor allem den attraktiven Preis, die modernste Technik und die sehr guten Leistungsparametern schätzen. Hinsichtlich der neuen HL-Serie bringt der Key-Account-Manager Kay Dückert seine bisherigen Rückkopplungen aus dem Markt auf den Punkt: ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der neuen HL-Serie gemacht, weil die Kunden das enorme Preis-Leistungsverhältnis sehr schätzen und sich Hyundai durch die ständigen Innovationen immer mehr am Markt behauptet und durchsetzt. Seine Kunden schätzen an der neuen HL-Serie, die hohe Zufriedenheit der Baumaschinenführer. Der Innengeräuschpegel ist nicht höher als 73dB und somit ist es die leiseste Radladerkabine in dieser Größe am Markt. Weiterhin sind den Baumaschinenführern die serienmäßig verbauten Optionen wie Radio, Bluetooth und WLAN über das eigene Handy wichtig, so Dückert weiter.

Erstmalig im Norden: Radlader HL975

Erstmalig für das norddeutsche Fachpublikum war auf der NordBau der neue 4,8-m³ Radlader HL975 auf dem Stand von Wienäber Baumaschinen zu sehen und zu bestaunen. Er hat kraftvolle 250 kW bei 2.100 min Umdrehungen.

Mit seinem Einsatzgewicht von 26,5 Tonnen schließt der neue HL975 die Lücke zwischen dem HL970 und HL980. Der kleine Bruder, der HL970, weist ein Einsatzgewicht von 23,5 Tonnen auf und hat eine 4,2- m³ Schaufel. Der große Bruder, der HL980, hat ein Einsatzgewicht von 31 Tonnen und ein Schaufelvolumen von bis zu 5,6 m³. Mit der Einführung des neuen Radlader HL975 steht dem Kunden nun eine Radladerflotte von Hyundai zur Verfügung, die er optimal für seine Bedürfnisse konfigurieren kann.

Das ganze Team von Wienäber Baumaschinen war ganz gespannt auf die Anlieferung des neuen HL975, der mit seinem Stage IV-Motor Cummins QSG12-Motor ausgestattet ist. Nach eingehender Begutachtung und Erprobung, war die einstimmige Einschätzung, dass der besondere Wettbewerbsvorteil in seiner enormen Kraft bei geringem Verbrauch sowie die vielfältige Serienausstattung und der moderne Komfort liegen. Besonders hervorzuheben ist das effizientere Luftmanagement und die moderne Verbrennungstechnologie, die beim QSG12 in Verbindung mit einem Wastegate-Abgasturbolader für eine saubere Verbrennung sorgen. Gekühlte AGR (Abgasrückführung) kann bei dieser Konzeption entfallen, was den Bauraum minimiert und den Wartungsaufwand weiter reduziert.

Die Branche ist sehr sensibel hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und dem Emissionsausstoß. Der neue HL975 hat hier einiges zu bieten, wie beispielsweise die automatische Motorabschaltung, die zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauch und der Emissionen beiträgt. Weiterhin reduziert ebenso die Überbrückungskupplung des optionalen Fünfgang-Getriebe den Kraftstoffverbrauch. Die ECO-Anzeige unterstützt den Fahrer, indem es Hinweise zum effizienten Einsatz gibt, als auch Informationen über den aktuellen Kraftstoffverbrauch liefert. Das serienmäßige ECO-Fahrpedal unterscheidet zwischen kraftstoffschonenden Betrieb und Leistungsbetrieb.

Kay Dückert empfiehlt seinen Kunden aus dem Bereichen Erdbau, Kiesgewinnung und Verladung den HL975 gerne. Denn das Komplettpaket, inklusive Finanzierung, Service, Garantie, innovativer Technik, geringem Verbrauch bei sehr guten Leistungsdaten und ein guter Wiederverkaufswert überzeugen, so Dückert. Er geht davon aus, dass auch dieser 26,5 Tonnen Radlader mit der Abgasnorm Stage IV den deutschen Markt schnell erobern wird. Die Serienproduktion für den neuen HL975 hat schon begonnen, und er ist ab sofort auch für den deutschen Markt lieferbar.

Viele Kunden haben im Vorfeld schon Interesse an der Maschine gezeigt. Das Exponat des HL975, das Wienäber Baumaschinen auf der NordBau zeigte, wurde anschließend zum Testen zu dem langjährigen Kunden, Kies-Harder aus Westerrönfeld, gebracht. Danach geht der Radlader auf DEMO-Tour zu weiteren Kunden, die schon auf die Maschine gespannt sind. 

Ergänzende Exponate auf der NordBau

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem großen Stand von Wienäber waren die italienischen Nullheckbagger von Eurocomach sowie die Abbruch-, Verdichtungs- und Versorgungstechnik von Atlas Copco. Wienäber Baumaschinen hat eine Auswahl der besten Maschinen getroffen, um sie dem norddeutschen Fachpublikum vorzuführen. Insgesamt wurden über 30 Maschinen gezeigt. Viele Fachbesucher waren von der großen Präsenz des Händlers Wienäber Baumaschinen beeindruckt. Insgesamt blickt Wienäber Baumaschinen auf eine erfolgreiche NordBau 2017 zurück, die sich durch gute Geschäftsabschlüsse und viele neue, interessant Kontakte auszeichnet.

NordBau 2018:

Erste Planungen für die NordBau 2018 vom 05.- 09. September 2018 haben schon begonnen. Mehr Infos zur NordBau in Neumünster: https://nordbau.de.

Dr. Annette Heuer

 

Pressespiegel:

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht